Aktuelles

Arno Lücker liest aus seinem neu erschienenen Buch und spielt selbst Musik dazu.

1. Juli 2024, 17.30 Uhr im Veranstaltungssaal des TIETZ

Kaum ein Bereich der Gesellschaft und der Kunst hängt so am Althergebrachten wie die Welt der klassischen Musik. Auf den Bühnen der Konzert- und Opernhäuser dominieren Beethoven und Brahms, Mozart, Verdi und Wagner. Aber warum tauchen Komponistinnen bis heute kaum auf den Spielplänen auf? Haben Frauen keine Musik geschrieben? Doch, sie haben geschrieben, aber sie wurden vom Musikbetrieb unterdrückt, verschwiegen, übergangen.

2024 07 arno lcker

Foto: Henrik Jordan

Arno Lücker beschäftigt sich seit vielen Jahren mit den Lebensläufen und der Musik von komponierenden Frauen. Die meisten von ihnen mussten sich den Raum ihrer kreativen Entfaltung gegen zahlreiche Widerstände erkämpfen. 250 Komponistinnen aus aller Welt und vielen Jahrhunderten versammelt er in seinem gleichnamigen Buch. In funkelnden Kurzporträts lässt er uns in das Leben der Musikerinnen eintauchen. Dabei geht es immer auch darum: Wie klingt diese Musik, die wir noch nicht kennen? Arno Lücker öffnet uns Augen und Ohren für das Unerhörte und spielt die Stücke höchstpersönlich.

Die Veranstaltung findet  in Kooperation mit dem Chemnitzer Musikverein e.V. statt.