04. 03. 2019, 19:00 Uhr, Veranstaltungssaal im TIetz

- neue Erkenntnisse -

Ref.:Dr. Kiril Georgiew

Hochschule für Musik FRANZ LISZT Weimar

Fünf Komponisten des „Mächtigen Häufleins“ bestimmten in der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts neben Peter Tschaikowski den großen Aufbruch der russischen Musik im Zuge der formellen Aufhebung der Leibeigenschaft 1861. Nach dem Vorbild vor allem von Michail Glinka schufen sie weltberühmte Opern wie „Fürst Igor“ (Alexander Borodin), „Boris Godunow“ und „Chowanschtschina“ (Modest Mussorgski) sowie „Das Märchen vom Zaren Saltan“ und „Der Goldene Hahn“ (Nikolai Rimski-Korsakow). Neben weniger bedeutende

n Bühnenwerken wie „William Ratcliff“ (Cesar Cui) entstanden zudem erste nennenswerte Sinfonien innerhalb ihres Landes (auch aus der Feder ihres Spiritus rector Mili Balakirew) sowie zahlreiche Kammermusik- und Klavierwerke, von denen Mussorkskis Zyklus „Bilder einer Ausstellung“ in der Orchesterfassung von Maurice Ravel größten Bekanntheitsgrad erlangte.

Um etwa dieschwerwiegende Idee einer Nationaloper zu realisieren, griffen diese Autoren nicht nur auf bedeutende Literaten wie Puschkin und deren Stoffe zurück, sondern ebenso auf modal-harmonische Volkslied-Intonationen und unregelmäßig Rhythmen ihrer Sprache. Zur besonderen Herausforderung – auch für die Rezipienten – wurden dabei die Werke Richard Wagners, der bereits 1863 in Petersburg und Moskau gastierte und dabei Ausschnitte aus „Tannhäuser“ und „Lohengrin“ vorstellte.

Als profunder Kenner dieser auch als „Novatoren“ bezeichneten Komponistengruppe sowie wissenschaftlicher Mitarbeiter des Projekts „Wagner-Sammlung in Eisenach“ am Institut für Musikwissenschaft Weimar-Jena wird Dr. Kiril Georgiev neue Erkenntnisse präsentieren, die sicher gerade in der Stadt mit einer der ersten deutschen Aufführungen von Wagners „Parsifal“ außerhalb von Bayreuth auf besonderes Interesse stoßen. Alle Musikliebhaber sind dazu herzlich eingeladen. (CS)

Chemnitzer Musikverein e.V., Musikclub
Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20, 09111 Chemnitz.
Der Eintritt ist frei.