25. November 2018, 11.00 Uhr, Konzertsaal der Städtischen Musikschule Chemnitz, Gerichtsstraße 1

Festkonzert zur 875-Jahrfeier von Chemnitz

im Rahmen des Symposiums „Freude an Musik“ - Chemnitzer Komponisten des 20. und 21. Jahrhunderts

Ein gemeinsames Projekt von Chemnitzer Musikverein e.V., Städtischer Musikschule Chemnitz und Ensemble 01 Chemnitz

„Chemnitz – Stadt der Moderne.“ Gilt das auch für die Musik? „Ja, selbstverständlich!“ meinen zahlreiche Mitglieder des Chemnitzer Musikvereins e.V., vier international bekannte Musiker des Ensembles 01 Chemnitz sowie die Kinder und Jugendlichen der „StreichHölzer“, einer der Streichergruppen der Städtischen Musikschule Chemnitz. Gemeinsam mit weiteren Musikschülern sowie dem Dresdner Pianisten Torsten Reitz gestalten die Interpreten anlässlich der 875-Jahrfeier der Stadt am 25. November 2018 ein Konzert, in dem ausschließlich Werke von Komponisten erklingen, die eng mit Chemnitz verbunden sind. Vom hier geborenen Siegfried Thiele, dem ehemaligen Rektor der Hochschule für Musik und Theater Leipzig, erklingt das „Streichquartett in drei Sätzen“. Ein weiter zu hörendes Streichquartett mit der reizvollen Bezeichnung „Musica exotica“ stammt vom ebenfalls in Chemnitz zur Welt gekommenen Henry Berthold. Er wirkte als Bratscher an der heutigen Robert-Schumann-Philharmonie. Schließlich erinnern „Vier Klavierstücke“ an den in Chemnitz aufgewachsenen bedeutenden Berliner Komponisten Friedrich Goldmann.

streich hoelzer

Mit besonderer Spannung wird darüber hinaus die Uraufführung des extra für diesen Anlass geschriebenen Werkes von Thomas Stöß erwartet. Er ist Lehrer an der Städtischen Musikschule und weiß sehr genau, welche Musik gerade für die „StreichHölzer“ und auch die  jungen Zuhörer geeignet ist und viel Freude bereiten kann.

Eintrittspreise: 10 €, ermäßigt 5 €, Schüler in Begleitung Erwachsener Eintritt frei.