01.10.2018, 19 Uhr Veranstaltungssaal im TIETZ

"Verleih uns Frieden gnädiglich"

FRIEDEN 2018

Eine kritisch-würdigende Auseinandersetzung mit
Heinrich Schütz' "Geistlicher Chormusik 1648"

Ref.: Kantor Sebastian Schilling, Chemnitz

Heinrich Schuetz

Heinrich Schütz und die Frage nach dem Beitrag der Kunst zur Bewahrung des Friedens -

„1648, im Jahr des Friedensschlusses nach drei Jahrzehnten Krieg in Deutschland und Europa, veröffentlichte Heinrich Schütz seine groß angelegte, 29 Werke umfassende Sammlung Geistliche Chor-Music. Darin ist ein Gipfelpunkt der evangelischen, ja der gesamten abendländischen Musikkultur erreicht. Martin Luthers Streben nach Klarheit und Verständlichkeit der Sprache in Bibelwort, Kirchenlied und Predigt findet seine Entsprechung in Schützens musikalisch-kompositorischer Textbehandlung. – Kann aber dieses 370 Jahre alte geistig-geistliche Meisterwerk in den Diskurs über unsere heutigen gesellschaftlichen Konflikte und Verwerfungen hinein wirken?“

So fragt der in Karl-Marx-Stadt geborene sowie in Halle/Saale und Dresden ausgebildete Chemnitzer Kirchenmusiker Sebastian Schilling in seinem Vortrag. Anhand von Klangbeispielen gibt er Einblicke in die vielfältige Arbeit an und mit Schützens opus magnum: in den Umgang mit den Quellen, in die Herausforderungen der Aufführungspraxis sowie in die kompositorische Kunst im Dienst einer emotional intensiven und dennoch rational klar beschreibbaren Textausdeutung, um eine Auseinandersetzung mit dieser Musik und ihren Botschaften in der Gegenwart anzuregen.

Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20,09111 Chemnitz.