Unsere Projekte

Der Chemnitzer Musikverein feierte im Jahr 2017 den 180. Jahrestag seiner Gründung.

1837 riefen 16 Musiker des Chemnitzer Stadtorchesters den Verein ins Leben. Anliegen der Gründer war es, Konzert- und Opernbesucher, Musikfreunde und vor allem auch junge Menschen für Kunst und Musik zu interessieren. Während der Zeit zweier Diktaturen schwieg der Verein, bis er 1991 von Musikern der Robert-Schumann-Philharmonie und seinem Chefdirigenten GMD Dieter-Gerhardt Worm wiederbelebt wurde. Seitdem ist der Chemnitzer Musikverein unverzichtbarer Bestandteil des Musiklebens unserer Stadt.

In der bewährten und gut besuchten Veranstaltungsreihe

Musikclub

sprechen renommierte Musikwissenschaftler über interessante Themen der Musikgeschichte, des gegenwärtigen Musikschaffens sowie besondere Höhepunkte des Musiklebens und stellen sich den Fragen des Publikums.

Konzerte

von Künstlern der Robert-Schumann-Philharmonie sowie Musikpädagogen der Städtischen Musikschule bereichern mit vielfältigen und erlesenen Programmen

das Musikleben unserer Stadt. Ein Podium bieten wir auch Ensembles, die alte, fast vergessene Musik sowie Kompositionen bis hin zum Gegenwartsschaffen erklingen lassen. Unser Ziel ist es, auch junge Künstler vorzustellen, die oft schon als Preisträger ausgezeichnet wurden.

Musiker der Robert-Schumann-Philharmonie, vorgestellt von Felix Bender,

dem kommissarischen Generalmusikdirektor, dokumentieren in den

Philharmonikergesprächen ihre Verbundenheit zum Publikum.

rs philhamoniker a

Foto: Dieter Wuschanski

Der Chemnitzer Musikverein unterstützt die jährlich stattfindenden „Tage der jüdischen  Kultur“ durch spezifische Inhalte und setzt sich in der Veranstaltung „Gegen das Vergessen“ mit dem Antisemitismus auseinander. Natürlich spielt dabei die Musik eine dominierende

Tolle.Exkursionen mit besonderen musikalischen und sich territorial bietenden Erlebnissen, gemeinsame Probenbesuche und ein vorweihnachtliches Beisammensein fördern das Vereinsleben.

Wir laden Sie herzlich zu unseren Veranstaltungen ein. Auch würden wir uns freuen, Sie als neues Mitglied begrüßen zu dürfen.

Ehrenmitglieder

GMD Dieter-Gerhardt Worm Ehrenvorsitzender . Irmgard Bormann . Prof. Dr. Manfred Wobst   Katharina Kammer-Veken

LOGO Chemnitz, Stadt der Moderne klein                   LOGO Sparkasse