03.04.2017, 19 Uhr, Veranstaltungssaal im TIETZ

forner masur b

Vom schlesischen Flüchtling zum Weltstar.

Kurt Masur – Leben und Leistung

Vorgestellt von Prof. Dr. Johannes Forner aus Leipzig

Emotional höchst berührende Erlebnisse und tiefe Erkenntnisse nicht nur über die Musik vermittelte der weltbekannte Dirigent Kurt Masur unzählig vielen Menschen. Gemeinsam mit den von ihm geleiteten Interpreten erfuhr er in seinen Konzerten und Opernaufführungen von Venedig bis London, von New York bis Tokio größte Bewunderung und Anerkennung. Kaum zu fassen ist allein schon seine Bedeutung für Leipzig, wo er als Gewandhauskapellmeister von 1970 bis 1997 wirkte, entscheidenden Anteil am Bau des neuen Konzerthauses hatte und im Herbst 1989 starken Einfluss auf den unblutigen Verlauf der friedlichen Revolution nahm.

Der Leipziger Musikwissenschaftler Prof. Dr. Johannes Forner begleitete den 2015 verstorbenen Künstler auf diesem Weg als langjähriger Chefdramaturg des Gewandhauses, als Professor und Prorektor der dortigen Hochschule für Musik und Theater sowie als enger Vertrauter und herausragender Biograf. Johannes Forner liest aus seinem Buch „Kurt Masur. Zeiten und Klänge“ und berichtet von dessen Leben und Werk bis hin zum privaten Bereich, der sich auch auf das nahe Erzgebirge erstreckt.

Montag, 3. April 2017, 19.00 Uhr, Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20,              09111 Chemnitz

Der Eintritt ist frei. Gäste werden um einen Unkostenbeitrag gebeten.