Einsame Träume vom glitzernden Nirgendwo

Spannende Einsichten und Klänge erlebten zahlreiche Besucher des ersten Musikclubs des Chemnitzer Musikvereins in diesem Jahr am 04. März 2024. Die Frage nach der spezifischen Kraft von Peter Eötvös wurde an diesem Abend besonders lebendig und anschaulich von der Referentin Carla Neppl (Leitende Musikdramaturgin am Theater Chemnitz) beantwortet. Sie nahm Bezug auf die anstehende Premiere der Opernballade Sleepless von Peter Eötvös. Er wiederum ließ sich inspirieren von der Trilogie des norwegischen Nobelpreisträgers Jan Fosse, den starken Emotionen, Ängsten und Ohnmachten seiner Protagonisten.

2024 03 carla neppl kFoto: Sramek

Gleichzeitig brachte Carla Neppl wunderbare Hauptdarsteller/Charaktere des Chemnitzer Opernhauses mit, und alle neugierigen Besucher konnten bereits vor der Premiere einen Einblick in die Handlung, Musik und die Handlungsträger der Ballade gewinnen. Stimmlich überwältigend waren Marie Hänsel als Alida, Tea Trifković als Girl, Paula Meisinger als Mutter und Thomas Kiechle als Asle, meisterhaft am Klavier begleitet von Jeffrey Goldberg.

2024 03 musikclub kFoto: Sramek

Für diesen glanzvollen Hörgenuß gab es viel Beifall und Bravo-Rufe, und natürlich wurde die Lust geweckt auf mehr - die Premiere am 27.4.2024.

Carla Neppl begeisterte die Zuhörer mit ihrem kurzweiligen, spannenden Vortrag. Ihr gilt ein besonderes Dankeschön!

Esther Winkler