07.03.2016  19 Uhr, Musikclub, Veranstaltungssaal im TIETZ

La Serenissima – Die Musikgeschichte Venedigs im Lauf der Jahrhunderte,

vorgestellt von Prof. Dr. Helen Geyer aus Weimar

prof. geyer

Die Musikgeschichte Venedigs ist sehr bunt. Über viele Jahrhunderte war sie eng mit den hohen Staatsrepräsentationspflichten der Serenissima (= Beiname der Republik Venedig) verbunden:

- mit den Aufzügen, den großartigen Konzerten und Messen in San Marco,

der zweitbedeutendsten musikalischen Capella in Italien,

- mit den Konzerten, den Messen und den Vespern in den Ospedali – den ersten

Frauenkonservatorien,

- mit den vielen Theatern seit dem 17. Jahrhundert und deren relativ freiem Zugang.

Nach dem Zusammenbruch der Republik anno 1797 waren die Aufführungen am Teatro della Fenice ein vielbeachteter Glanzpunkt. Und im 20. Jahrhundert wurde Venedig zu einer eigenen musikalischen Metropole: mit der Musikbiennale, der Zusammenarbeit der Komponisten Maderna, Berio, Malipiero und Nono, dem Entdecken der unvergleichlichen Handschriften in den Bibliotheken.

Außerdem ist Venedig mit vielen beinahe mythologisch anmutenden Vorstellungen verknüpft, etwa mit dem „Tod in Venedig“, der einerseits und konkret Richard Wagner betraf und andererseits Anlass gab zur Verarbeitung durch Thomas Mann und Benjamin Britten.

Frau Prof. Dr. Helen Geyer wird einige dieser Facetten näher beleuchten und vertiefen.

Die Musikwissenschaftlerin der Hochschule für Musik in Weimar hat innerhalb ihrer vielfältigen Tätigkeit gerade zu diesem Bereich einen besonderen Bezug als ehemalige Stipendiatin des Deutschen Studienzentrums Venedig, wo sie von 2009 bis 2013 als Vorsitzende des akademischen Beirates wirkte und seit 2013 als Vizepräsidentin Verantwortung trägt. In ihrer Habilitationsschrift von 1997 beschäftigte sie sich mit dem Thema "Das Venezianische Oratorium. Ein einzigartiges Phänomen und musikdramatisches Experiment". 2015 wurde ihr das Bundesverdienstkreuz am Bande der Bundesrepublik Deutschland verliehen.

Chemnitzer Musikverein e.V., Musikclub
Montag, 7. März 2016, 19.00 Uhr, Veranstaltungssaal im Tietz, Moritzstraße 20,

09111 Chemnitz. Der Eintritt ist frei. Gäste werden um einen Unkostenbeitrag gebeten.