„Wir sind Stadt“

Musik und Gespräch zum Tag der Stadtarchitektur am 8. November 2023

Was das zahlreich erschienene Publikum an diesem Abend im, am neuen Domizil wiedereröffneten Chemnitzer Szeneclub Atomino sehen und hören durfte, gibt es nicht alle Tage. Auf dem Podium spielten sich geistreich Beate Düber (Moderation). Claudia Buder (Akkordeon) und Norbert Engst (Architekturfachmann und Autor) die Bälle zu, mal informativ, mal nachdenklich, oft witzig und immer kurzweilig.

2023 11 08 atomino 1

Und es ging um nichts weniger als die Chemnitzer "Platte", das in den 70er Jahren angefangene Fritz-Heckert-Gebiet, eines der größten innerstädtischen Plattenbaugebiete seiner Art in der DDR, und belegt mit zahlreichen Superlativen. Norbert Engst berichtete aus seinem scheinbar unerschöpflichen Wissensschatz, hinterlegte seine Ausführungen durch eindrucksvolle Fotos verschiedener Plattenperspektiven.

2023 11 08 atomino 2

Die international renommierte Akkordeon-Solistin Claudia Buder reiste extra an und spielte Eigenes zum Thema wie es kaum hätte frischer sein können. Vorher bemerkte sie noch, dass es eine Verbindung gibt zwischen den Plattenbauten und dem Akkordeon, beides entstand gewissermaßen „fürs Volk“, sowohl die Wohneinheiten für tausende Werktätige in Chemnitzer Großbetrieben als auch das Akkordeon als Breiteninstrument für Volks - und Unterhaltungsmusik. Der Künstler Aero lieferte eindrucksvolle Videosequenzen zu ihrer Musik und so verschmolz das Ganze zu einer fantasievoll-kritischen Huldigung an die „Platte“.

Fotos und Text: Andreas Winkler