Hauptsache Musik!

Neue Veranstaltungsreihe der Robert-Schumann-Philharmonie

Am Sonntag, dem 29.10.2023, vormittags trafen sich im Opernhaus Chemnitz Freunde der Musik. Das ist nichts Neues. Aber diesmal wurde erstmals zu einer Gemeinschaftsveranstaltung des Chemnitzer Musikvereins e.V. und der Robert-Schumann-Philharmonie eingeladen. Die Reihe „Philharmoniker im Porträt“ des Musikvereins und das „Konzertfrühstück“ des Orchesters wurden zusammen angeboten. Das war ein großer Gewinn.
Einige Philharmoniker:innen hatten Kuchen gebacken, Kaffee und Tee gekocht und das alles wurde von ihnen kredenzt. Eine tolle Überraschung!

2023 11 03 mejo quartett

Foto: Sramek

Dann gestaltete die 1. Konzertmeisterin Heidrun Sandmann eine sehr interessante Gesprächsrunde mit dem Meo-Quartett: Katarzyna Radomska (1. Violine), Friederike Pansa (2. Violine), Ulla Walenta (Viola) und Thomas Bruder (Violoncello). Höchst musikantisch-perfekt wurden uns drei Streichquartett-Stücke geboten, aus Joseph Haydns „Sonnenaufgangsquartett“ B-Dur, op. 76 das Finale, von Fritz Kreisler „Liebesfreud“ sowie Astor Piazzollas „Tango Ballet“. Dazwischen erzählten die Musiker:innen ihren persönlichen musikalischen Werdegang, der wesentlich von ihren jeweiligen Lehrerpersönlichkeiten mitgeprägt wurde, sowie von den besonderen Herausforderungen dieser „Königsdisziplin“ innerhalb der Kammermusik

Es war eine rundum schöne Veranstaltung, und wir freuen uns schon auf die nächste am 14. April 2024.

Karin Friedemann