Erstes Konzert der neuen Reihe „Podium junge Musik“ mit der Projektgruppe Neue Musik Bremen

Gemeinsam mit der Städtischen Musikschule Chemnitz startete der Chemnitzer Musikverein auf Initiative seines Vorsitzenden Andreas Winkler Ende Juni 2023 die neue Konzertreihe „Podium junge Musik“. Hier stellen sich junge Komponisten und Interpreten mit ihrem Können vor, um künftig auch zunehmend einen jungen Hörerkreis an zeitgenössische Musik heranzuführen.

Zur faszinierend vielseitigen Eröffnungsveranstaltung erschienen fünf Vertreter der seit rund 30 Jahren von Christoph Ogiermann geleiteten projektgruppe neue musik bremen. Bekannt war in seiner Heimatstadt Chemnitz bisher vor allem Jonas Otte, der an der hiesigen Musikschule in den Fächern Klavier und Komposition seine Grundausbildung erhielt und seitdem mehrfach mit hohen Auszeichnungen bedacht wurde, bereits als Zwölfjähriger mit dem 1. Preis beim Bundeswettbewerb „Jugend musiziert“. Sein herausragend hohes Leistungsvermögen als Pianist zeigte er mit der äußerst anspruchsvollen, auswendig vorgetragenen Interpretation der Klaviersonate op. 3, Nr. 3 des in der Ukraine geborenen jüdischen Komponisten Samuil Feinberg. Das spätromantisch wirkende Werk entstand während des I. Weltkriegs, wurde erst vor wenigen Jahren in Manuskriptform wiederentdeckt und ist nun sogar auf YouTube mit Notendruck zu erleben.

In starkem Kontrast dazu standen Stücke der Bremer Musiker, die zumeist frappierend verfremdete Spielweisen traditioneller Instrumente mit moderner elektroakustischer Klanggestaltung kombinierten. Überwiegend in Form von herausfordernden Improvisationen konnten so Assozitionen zur Gegenwart entstehen.

(CS)