Zur Tagesfahrt des Chemnitzer Musikvereins e.V. am 04.06.2023 nach Leipzig:

Bei strahlendem Sonnenschein trafen sich die Mitreisenden zur Fahrt mit dem Bus nach Leipzig.

Auf dem Programm stand ein Konzert im Gewandhaus «Ein Sommernachtstraum» von Felix Mendelssohn Bartholdy mit dem MDR-Sinfonieorchester, Solistinnen und dem MDR-Kinderchor. Moderation: Tom Pauls.

Diese romantische Musik hat uns sehr beeindruckt. Dank der Handreichungen wurden die Teilnehmer zum Inhalt der Mendelssohnschen Komposition bereits während der Fahrt informiert. Ein kleiner Wermutstropfen war jedoch die Moderation, die von der Art und Weise unserer Meinung nach nicht zu einem solchen Konzertereignis passte. Das wurde auch von anderen Teilnehmern bestätigt.

Nach einer kurzen Mittagspause wurden wir durch den Besuch des Mendelssohn-Hauses entschädigt.

Eine sehr eindrucksvolle Einführung durch eine Mitarbeiterin des Hauses ermöglichte selbständiges Kennenlernen der Ausstellungs- bzw. ehemaligen Wohnräume der Familie Mendelssohn. Die liebevoll eingerichteten Räume boten einen sehr guten Überblick über das Schaffen und das Leben Felix Mendelssohn Bartholdys sowie seiner Schwester Fanny Hensel.

Ebenso beeindruckend war die ergänzende Ausstellung über Kurt Masur als wesentlichen Initiator für die Errichtung dieses eindrucksvollen Museums.

Wir bedanken uns bei den Organisatoren dieser Ausfahrt und vergessen dabei das nicht  ganz so für uns Ansprechende im Konzert.

Es war insgesamt ein interessanter und erlebnisreicher Tag.

Steffi und Bernd Zimmermann