Konzert Helmut Oehring –„ House Burning Down“

12. Juni 2022

In der Einladung stand „Porträtkonzert und Künstlergespräch“. Was sollte das sein? Im Konzertsaal der städtischen Musikschule Chemnitz traf sich eine Gruppe von unentwegten Musikenthusiasten, eingeladen vom Musikverein Chemnitz, um an diesem warmen Sonntag ein besonderes Konzert zu hören.

2022 ensemble01kunze

Foto: Esther Winkler

Was dann begann, war überraschend und bewegend. Im total dunklen Saal, nur durch Punktleuchten auf den Künstler und die Musiker erhellt, begann die Musik. Modern an Eisler, Katzer und Schönberg geschult, vorgetragen von Andreas Winkler und seinem ensemble 01 sowie der jungen Sopranistin Katharina Kunze.

Dazwischen immer H. Oehring mit Berichten aus seinem Leben, und das war faszinierend. Ein Junge, geboren in eine taubstumme Familie. Vater, Mutter, Bruder, alle taubstumm, nur er hörte und konnte reden. Immer nur Stille. Viele Freunde der Eltern auch taubstumm. Natürlich beherrschte er die Gebärdensprache und mit 14 Jahren entdeckte er die Musik. Immer Stille - wie kann ich sie durchbrechen? Wie kann ich diesen Menschen erklären, was Musik bedeutet?

In einer Videoinstallation zeigte er, wie mit Gebärdensprache und Tanz ein taubstummes Orchester auftritt. Gesten, Blicke, Handbewegungen und Laute. Es war ein aufregender Einblick in eine Welt, die den meisten verschlossen ist. Helmut Oehring hat sie für mich geöffnet. Danke!

Dipl.-Kulturwissenschaftlerin Karin Friedemann