Düsseldorfer Musikverein wieder in Chemnitz

logos cmv und mvd

Partnerschaften fördern weltweite Kontakte und sind Türöffner für Bildung und Sport, Wirtschaft und Kultur. Auf internationalen, nationalen und privaten Ebenen sind Bürgerbegegnungen wesentliche Elemente der Zusammenarbeit und des Austauschs. Menschen, die ihre Unternehmen, Institutionen und Vereine vertreten, füllen die Partnerschaft mit Leben!

Unter diesen Aspekten gab es am Dienstag, dem 6.11.2017 seitens des Städtischen Musikvereins zu Düsseldorf einen weiteren partnerschaftlichen Austausch mit dem Musikverein von Chemnitz.

Nach den Konzertbesuchen 2016 und 2017 anlässlich der jeweils zum Tag der Deutschen Einheit mit der Robert-Schumann-Philharmonie und weiteren Chemnitzer Chören aufgeführten 9. Sinfonie von Beethoven reiste Medienreferent Georg Lauer auf Einladung des Chemnitzer Musikvereins erneut in die Partnerstadt, um über die 200-jährige Musikgeschichte des Düsseldorfer Konzertchores zu berichten.

georg lauer im tietz

Referent Georg Lauer beim Vortrag

In einem „kulturellen Spaziergang in Bild und Ton durch die Partnerstadt am Rhein“ informierte er die interessierten Zuhörer mit historischem und aktuellem Bildmaterial sowie mit Musik- und Filmdokumenten über wichtige Ereignisse aus der Stadt- wie auch der Musikvereinsgeschichte. Im Kulturzentrum DAStietz hatte die Leiterin der Musikbücherei Frau Kluge schon morgens den modernen Vortragssaal mit seinem technischen Equipment bestens für die Abendveranstaltung vorbereitet.

Die Vorsitzende des Chemnitzer Musikvereins Gerlinde Schilling hätte dem Vortrag gerne noch einige Zuhörer mehr gegönnt, was konkurrierende Kulturangebote vom gleichen Abend ein wenig behinderten. Zum Abschluss und in kleiner Abendgesellschaft konnte der Gast aus Düsseldorf weitere Fragen beantworten.

Das Besuchsprogramm wurde schon tags zuvor eingeleitet durch eine von Gerhard Jahn organisierte Besichtigung des sehr sehenswerten Schlossbergmuseums sowie am Abreisetag durch einen Besuch der Chemnitzer Musikschule, bei dem deren Leiterin Nancy Gibson das Musikvereinsprojekt SingPause vorgestellt und Informationen sowie der bereits im Vortrag gezeigte Imagefilm  zum Thema Singen an Düsseldorfer Grundschulen überreicht werden konnte.

Georg Lauer 12.11.17