Vorsitzende des Chemnitzer Musikvereins e.V. verstorben

schilling 2018 2 klein

Foto: Powilleit

Unerwartet verstarb Anfang 2021 Frau Gerlinde Schilling, die Vorsitzende des Chemnitzer Musikvereins e.V.. Noch anlässlich ihres 83. Geburtstags am Neujahrstag gratulierten ihr telefonisch zahlreiche Vereinsmitglieder, die sie teilweise seit der Neugründung dieses Freundeskreises der Musik im Jahre 1991 kannten und schätzten. Als langjährige Leiterin der Chemnitzer Musikbibliothek gehörte Frau Schilling zu den Gründungs- und Vorstandsmitgliedern des von Generalmusikdirektor Dieter-Gerhard Worm initiierten Vereins. 2014 als Vorsitzende gewählt, brachte sie ihre von Kindheit an große Begeisterung und Erfahrung für die Musik in die zumeist monatlich stattfindenden Veranstaltungen ein. Sie nutzte ihre ausgezeichneten Beziehungen gerade zur Robert-Schumann-Philharmonie, zur Städtischen Musikschule Chemnitz, zu Kammermusikensembles und Musikwissenschaftlern, aber auch zur Stadtverwaltung, um gemeinsam mit ihrem bestens mitarbeitenden Vorstand attraktive Angebote für eine breite Öffentlichkeit zu unterbreiten. Nicht ohne Stolz erinnerte sie in Gesprächen gern an die Konzerte mit Alter Musik in der Stiftskirche Ebersdorf, an die Kaleidoskopkonzerte in der Städtischen Musikschule sowie an die Veranstaltungen „Gegen das Vergessen“ in der Neuen Sächsischen Galerie. Außerdem verwies sie oft auf die Musikclubs in der Chemnitzer Stadtbibliothek etwa mit den Professoren Werner Kaden, Michael Maul und Peter Schreier sowie auf die beliebten Exkursionen gerade zur Orgelführung in der Leipziger Universitätskirche oder auch zum Festkonzert anlässlich der Eröffnung der Schumann-Festtage in Zwickau. Kurz: Dieser enorme ehrenamtliche Einsatz für das kulturelle Geschehen in der künftigen Kulturhauptstadt Europas war ihr Leben. Dafür gebührt ihr hohe Anerkennung und großer Dank.

Christoph Sramek

Verantwortlicher für Öffentlichkeitsarbeit des CMV